Steirischer Landesmannschaftscup 2016

PBC DIAMOND ASKÖ KAPFENBERG

Durch den Vorjahressieg und den 2. Platz des LM Cup 2015 im Verein Pools Graz, hatte der Verein PBC Diamond Askö Kapfenberg die Ehre, den alljährlichen steirischen Landesmannschaftscup, am 23.April 2016 auszutragen. Für dieses Event wurde im Sportcafe Diamond im Vorfeld schon fleißig gearbeitet. Der Verein vergrößerte mit zwei neuen Pooltischen der Marke Brunswick sein Lokal und hat nun 8 professionelle Turniertische. Zusätzlich wurde neu ausgemalt und dekoriert, um den LM Cup im entsprechenden Rahmen veranstalten zu können.

Leider haben sich aber nur 11 Mannschaften aus 5 Vereinen gemeldet.

Teilnehmer
PBC Diamond Askö Kapfenberg         3 Mannschaften
BC Lucky Shot Gleisdorf     3 Mannschaften
BSV Brot & Spiele Graz City 1 Mannschaft
PBC Pools Graz 3 Mannschaften
WBC Voitsberg                    1 Mannschaft

Vorrunde - Siegerrunde

Aufsteiger in dieser Runde waren Lucky Shot Gleisdorf 1 und PBC Diamond Askö Kapfenberg 1.

Lucky Shot setzte sich spielstark 5:0 gegen ihre Vereinskollegen der 2er Mannschaft durch und Kapfenberg besiegte hier Pools 2 mit einem 5:2 Ergebnis. Unsere Voitsberger Mitspieler verlierten leider nur ganz knapp gegen die stark spielende Regionalligamannschaft, des Verein´s Pools Graz. Diese musste allerdings dann bei der nächsten Partie ihren Sieg an die späteren Gewinner aus Lucky Shot  1 mit 5:4 abgeben.

Vorrunde - 1. Hoffnungsrunde

Sehr spannend war hier die Partie Kapfenberg 1 gegen Pools Graz 3. Die Vorjahressieger hatten sichtlich zu kämpfen. Müller, Leber, Kaufmann und Copony waren in Hochform und gingen mit 3:0 in Führung. Dieser Rückstand spornte die Regionnalligamannschaft aber anscheinend so an, dass sie schlußendlich die Partie umdrehten und 5:4 siegten.

Vorrunde - 2. Hoffnungsrunde

Aufsteiger aus dieser Runde waren PBC Pools Graz 2&3, Voitsberg 1 und Brot&Spiele1

Viertelfinale

Die Partien im Viertelfinale waren alle sehr eindeutig und es gab wenig Überraschungen. Hier überzeugten unsere drei Regionalligamannschaften mit ihrem Können. Die Spieler von LuckyShot 1, Pools Graz 1 und Kapfenberg 1, setzten sich alle klar als Favoutirten ab und zogen mit eindeutigen Ergebnissen, ( 5:2, 5:1 und 5:2 ) ins Halbfinale ein.

Halbfinale

Hier begegneten sich Lucky Shot 1 und PBC Pools Graz 1, das andere Halbfinale wurde von Kapfenberg1 und PBC Pools Graz 3 ausgetragen. Überraschenderweise hatten die beiden Regionalligamannschaften von Graz und Kapfenberg, zu diesem Zeitpunkt bereits sichtlich mit ihren Gegnern zu kämpfen und somit kam es, dass die Favoritenmannschaft Pools Graz 1 und die Vorjahressieger PBC Diamond Kapfenberg, beide im Halbfinale ausschieden. Pools 3 „revanchierte“ sich hier offensichtlich für die Partie der 1. Hoffnung bei den Kapfenbergern. Sie holten hier nach einem Rückstand von 0:3, einen knappen Sieg mit 5:4.

Die Mannschaft von Lucky Shot1 setzte sich gewohnt souverän durch und holte sich hier mit einem 5:2 Sieg ihr Ticket fürs Finale.

Finale

Dieses Finale war recht schnell entschieden und die Spieler von Pools Graz 3, hatten hier nicht viele Chancen. Der Verein aus Gleisdorf Lucky Shot 1, setzte sich mit den Spielern Buchgraber, Jahrbacher, Hassler und Omanovic klar mit 5:1 durch und gewann somit den diesjährigen Titel.

Abschließend ist nur noch zu sagen, dass es, obwohl zwar leider nicht so viele Mannschaft wie erhofft, teilgenommen haben, ein sehr gelungener und vor allem lustiger LM Cup 2016 war. Das Team vom Sportcafe und PBC Diamond bedankt sich recht herzlich bei Markus Karnel für die Turnierleitung und bei allen Teilnehmern dieser Veranstaltung.

Die Platzierungen

  1. Lucky Shot Gleisdorf1

  2. PBC Pools Graz 3

  3. PBC Pools Graz 1 und PBC Diamond Askö Kapfenbergc1

  1. Voitsberg1

  1. PBC Pools Graz 2

  1. Brot&Spiele1

  1. Lucky Shot Gleisdorf 2

9     PBC Diamond Askö Kapfenberg 2

9     Lucky Shot Gleisdorf 3

9     PBC Diamond Askö Kapfenberg 3

 

IMG-20160428-WA0006