Poolbillard – 7. Jugendinklusionsturnier in Gleisdorf

1. Turniersieg für Johannes Schneider!

Am Samstag, dem 13. Jänner 2018, erfolgte wiederholt unter der Leitung der beiden Jugendtrainer Jan-Niklas Vandenberg und Manfred Wilfling das 7. offizielle Jugendpoolbillardturnier im BC Union Lucky Shot Gleisdorf. Übrigens - der Verein, der Heimstätte einer Bundesliga-Mannschaft ist, zählt etwa 70 Mitglieder und rangiert aktuell mit 11 Billardspielern unter den besten 20 der steirischen Rangliste. Am Gleisdorfer Inklusionsturnier maßen sich insgesamt acht Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Sportveranstaltung, die durch billardspezifische Fertigkeiten und Fairness geprägt war, endete im Endspiel (Disziplin 9-Ball) mit einem 5:3-Sieg für den begeisterten Billardspieler Johannes Schneider gegen Michael Taschner, einen Schüler der Polytechnischen Schule Birkfeld.


Im Viertelfinale scheiterten überraschend die favorisierten Patrick Gspandl und Lena Primus. Übrigens musste Patrick, Jugendvizestaatsmeister und Jugend-EM-Teilnehmer 2017, mit einem spieltechnischen Handicap das Turnier bestreiten. Für Lena, mehrfache Medaillengewinnerin bei Staats- und Landesmeisterschaften, kam das vorzeitige Aus hingegen völlig überraschend. Die beiden Vorgenannten teilen damit den gemeinsamen 5. Platz. Die gleiche Platzierung erreichten die Birkfelder Jugendlichen Jan Niklas Goldgruber und Nick Glößl. Den 3. Rang erreichten die beiden Birkfelder Schüler Philipp Narnhofer und Nico Ochsenhofer.
Der Gleisdorfer Jugendliche Johannes Schneider, der sein erstes Jugendturnier gewann, strahlte nach dem Finalsieg: „Es ist ein schöner Erfolg für mich! Endlich konnte ich zeigen, was ich kann. Ich freue mich auf das nächste Turnier zu Ostern 2018 – da werde ich wieder mein Bestes geben!“

 
Post Scriptum: das nächste Jugendturnier erfolgt im Frühling 2018 bereits im neuen Billardlokal unweit des bekannten Gleisdorfer Diesel-Kinos. Es bietet auf etwa 600 m2 geräumige Billardflächen (Pool, Snooker & Karambol), einen Sportdartbereich und ein modernes Café mit ausgewählten Spezialitäten!

 

Jugendturnierteilnehmer 13.01.2018 Gleisdorf

Jan-Niklas Vandenberg